MPU Leichtgemacht Logo; stilisiertes Auto in Blau Schriftzug MPU Leichtgemacht Beratung und Vorbereitung
Zwei Menschen lernen mit zwei Laptops und einem Block Papier

Idiotentest bestehen – so klappt es mit der MPU

Der Führerschein ist weg und du musst zur MPU? Weißt du schon, was auf dich zukommt? Was die MPU überhaupt ist und was es mit dem Idiotentest auf sich hat? Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie du die Fragen, die dir gestellt werden, beantworten kannst? Bist du dir im Klaren darüber, was passiert, wenn du durch die MPU-Prüfung fällst?

Wir geben dir auf dieser Seite ein paar Antworten auf die wichtigsten Fragen. Wenn du mehr wissen willst oder dich mit Hilfe unserer Experten professionell auf die MPU vorbereiten möchtest, dann ruf uns gerne direkt an.

MPU – die Medizinisch-Psychologische-Untersuchung, um den Führerschein wieder ausgehändigt zu bekommen

Wenn der Lappen weg ist, sind die Sorgen groß! Wann bekomme ich den Schein wieder zurück? Was muss ich dafür tun? Wie oft bin ich schon auffällig geworden? Aus welchem Grund auch immer du den Führerschein abgenommen bekommen hast, natürlich willst du ihn so schnell wie möglich zurückhaben und wieder mit deinem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen.

Die häufigsten Ursachen für den Entzug des Führerscheins sind ein volles Punktekonto in Flensburg sowie wiederholte Auffälligkeiten wegen Drogen- oder Alkoholmissbrauch im Straßenverkehr. Wenn eine Person mit mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut beim Führen eines Fahrzeugs angetroffen wird, wird ebenfalls eine MPU angeordnet.

Die MPU, im Volksmund auch Idiotentest genannt, ist ein behördlich oder gerichtlich angeordnetes Prüfungsverfahren, in dem festgestellt wird, ob der Prüfling geeignet ist, Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Immer dann, wenn sich jemand verkehrswidrig im Straßenverkehr verhält oder sich und andere Personen durch sein Verhalten beim Führen eines Fahrzeugs gefährdet, hält die Führerscheinbehörde eine MPU für ratsam.

Diese Anordnung einer Begutachtung der Fahreignung ist unbedingt Folge zu leisten, damit der Führerschein wieder neu erteilt werden kann.

Schreckgespenst Idiotentest

Aber keine Panik – du kannst dich auf den Idiotentest ausgiebig vorbereiten und dich von Experten beraten lassen. So erfährst du, wie du dich zu verhalten hast und welche Antworten auf welche Fragen die richtigen sind. Im besten Fall absolvierst du die MPU mit positivem Ergebnis.

Damit dir das im ersten Anlauf gelingt, bieten wir dir eine gezielte Vorbereitung durch unsere Verkehrspsychologen. Das Expertenteam von MPU Leichtgemacht sorgt dafür, dass du optimal gestärkt und sicher in die Prüfung gehst!

Wir unterstützen dich im Vorfeld und helfen dabei, die Prüfung gelassen zu überstehen. Auch auf die gefürchteten Fangfragen bereiten wir dich umfangreich vor, damit du die passenden Antworten parat hast.

Unsere Experten vermitteln dir, wie du zu mehr Selbstkontrolle kommst und die MPU bei einem anerkannten Träger erfolgreich ablegst.

Der Ablauf einer MPU

Der Test findet an einem Tag statt und ist in folgende Teilbereiche gegliedert:

  • Medizinische Untersuchung (Abstinenzbelege mitbringen)
  • Leistungsüberprüfung
  • Psychologische Untersuchung

Bevor es losgeht, sind Fragebögen mit persönlichen Angaben (Lebenslauf, Erkrankungen, Anlass der MPU) wahrheitsgemäß auszufüllen und abzugeben.

Medizinische Untersuchung

Der erste Teil beinhaltet ein Gespräch mit einem Arzt, in dem es um die Gründe für die Verkehrsauffälligkeit und um deine gesundheitliche Situation geht. Wenn die MPU aufgrund von Alkohol angeordnet wurde, werden jetzt auch deine Leberwerte überprüft.

Bist du wegen Drogenmissbrauch bei der Untersuchung, wird eine Urinprobe verlangt. In beiden Fällen verlangen die Prüfer auch deinen Abstinenznachweis für das erfolgreiche Bestehen des Idiotentests.

Leistungsüberprüfung

Im zweiten Teil geht es um deine Reaktions- und Leistungsfähigkeit.

Hier absolvierst du ein Standardverfahren unter Aufsicht eines Prüfers am Computer, das feststellt, ob du körperlich (physisch) in der Lage bist, ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zu führen.

Psychologische Untersuchung

Der dritte und letzte Teil der MPU ist ein Gespräch mit einem psychologischen Gutachter. Zuerst stellt er allgemeine Fragen über dich, deinen Alltag und deinen Lebenslauf. Danach folgen Fragen, die darauf abzielen zu erfahren, wie sehr du dich mit deiner Situation der Verkehrsauffälligkeit beschäftigt hast. Der Gutachter möchte ermitteln ob du einsiehst, dass du dich in der Vergangenheit falsch verhalten hast. Du solltest begründen können, warum du dich so verhalten hast und welche Konsequenzen du aus diesem falschen Verhalten gezogen hast.

Die Prüfer erwarten auf alle Fragen konkrete Antworten ohne um den heißen Brei herumzureden, weder Ausreden noch Ausflüchte. Du musst verdeutlichen können, dass dir das Problem bewusst ist und du eine gute Lösung gefunden hast. So soll sichergestellt werden, dass du keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellst.

Das Team hinter MPU Leichtgemacht

Khalid Elouahabi

hat sich zum Verkehrspädagogen ausbilden lassen und ist geprüfter MPU-Berater. Seine jahrelange Expertise im Bereich Kraftfahreignung nutzt er, um seinen Klienten ihren Traum vom Führerschein zu erfüllen. Seine Stärken setzt er überwiegend im Kundensupport ein. In der Beratung ist verantwortlich für die Aufarbeitung der persönlichen Delikthintergründe der Teilnehmer sowie für die Entwicklung einer Zukunftsstrategie.

Ibrahim Elouahabi

ist geprüfter MPU-Berater und hat langjährige Erfahrung in diesem Gebiet. Zusammen mit seinem Bruder Khalid Elouahabi setzt er sich leidenschaftlich für die Mobilität seiner Klienten ein. Bei MPU Leichtgemacht ist Ibrahim für das Backoffice und die Generalproben zuständig. Er geht mit jedem Beratungsteilnehmer die komplette MPU im Vorfeld durch, wertet das Ergebnis aus und gibt Verbesserungsvorschläge.

Beispiele für Fragen in der MPU

Die Psychologen arbeiten in der Untersuchung keinen Fragenkatalog ab. Vielmehr versuchen sie im Gespräch herauszufinden, wie es um deinen Umgang mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, deiner Auseinandersetzung mit deinem Fehlverhalten und deiner Einstellung für die Zukunft aussieht.

Um ein möglichst klares Bild zu bekommen, setzen sie dafür auch Fangfragen ein.

Hier einige Beispiele:
Wie viele Punkte hast du?

Deine Antwort auf diese Frage macht deutlich, wie umfangreich du dich mit dem Führerscheinentzug auseinandergesetzt hast. Kennst du die Fakten nicht, interessieren dich offenbar weder für deine Tat noch für ihre Konsequenzen.

Was waren die Ursachen deines Fehlverhaltens?

Hier hilft nur eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema. Freude an schnellem Fahren, Machtgefühl und ähnliche Antworten sind hier gefragt. Relativiere dein Verhalten nicht und rede die Taten nicht klein. Denn auch das zeigt, dass du dein Fehlverhalten nicht als solches akzeptierst und führt dazu, dass du den Idiotentest nicht bestehst.

Was läuft in Zukunft anders?

Diese Frage ist der Kern der psychologischen Untersuchung. Lege überzeugend dar, welche Strategien du entwickelt hast, um zu schnelles Fahren und die Missachtung der Straßenverkehrsordnung in Zukunft zu vermeiden. Kannst du das nicht, wird der Prüfer an deiner Eignung zweifeln.

 

Diese Fragen sind nur Beispiele für mögliche Inhalte der Untersuchung. Wurdest du mit zu viel Promille am Steuer oder unter dem Einfluss von Drogen erwischt, wird auch das Thema sein. Mit einer guten Vorbereitung bist du all diesen Fragen gewachsen und hast deine Fahrerlaubnis bald wieder.

MPU sicher bestehen mit der richtigen Vorbereitung

Ein Führerschein in einer Jeanstasche

Um den Idiotentest bestehen zu können, ist eine intensive Vorbereitung nötig. So lässt sich die MPU auch im ersten Anlauf bewältigen. Du kannst den nötigen Input selbst im Internet recherchieren oder bei MPU Leichtgemacht einen Vorbereitungskurs buchen. Wir schulen dich in Einzelgesprächen und bereiten dich optimal auf deine MPU vor. Du entscheidest – persönliche Beratung bei uns in Stuttgart direkt vor Ort in unserem Büro oder online via Zoom. Beide Möglichkeiten sind ideal, um dich sicher durch die MPU zu bringen. Wir sind immer erreichbar und stehen dir für alle Fragen per Telefon oder WhatsApp-Nachricht zur Verfügung.

Mit unseren Lernunterlagen bist du nur noch einen Schritt von der Neuerteilung deines Führerscheins entfernt! Lass dich jetzt von unserem Expertenteam beraten.

Feste Fragen im Idiotentest

Leider nicht! Es gibt keine festen Fragen, die in der MPU abgefragt werden. Glaube diesen Gerüchten und den im Internet aufzufindenden, angeblichen Tests besser nicht. Der beste Weg, einen Idiotentest zu bestehen ist eine gute Vorbereitung und das ehrliche Verständnis fürs Fehlverhalten im Straßenverkehr. Dann ist auch die Beantwortung der kniffligsten Fangfragen kein Problem. Und wenn eine MPU einmal nicht bestanden ist, ist dies auch kein Halsbruch. Du kannst die Prüfung beliebig oft wiederholen – das geht allerdings ganz schön ins Geld.

Deshalb ist es uns wichtig, dass du die MPU im ersten Anlauf erfolgreich absolvierst und deine Fahrerlaubnis schnell wieder ausgehändigt bekommst. Gemäß unserem Motto „Train hard, fight easy“ sorgen wir dafür, dass du bestens vorbereitet bist und dich ohne Angst der MPU stellen kannst.