MPU Leichtgemacht Logo; stilisiertes Auto in Blau Schriftzug MPU Leichtgemacht Beratung und Vorbereitung
Eine junge Frau fährt mit ihrem Auto der Sonne entgegen

MPU Beratung in Stuttgart

Umfassende Vorbereitung auf Deine MPU

Deine Fahrerlaubnis ist entzogen? Wegen häufiger Straßenverkehrsverstößen, wegen wiederholten Alkoholauffälligkeiten oder weil Du unter Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt hast? Die Prüfung zur Wiedererteilung der Fahrtauglichkeit erfolgt in Deutschland durch eine MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung). Mit einer ausführlichen Vorbereitung steigen Deine Erfolgschancen, die Prüfung beim ersten Versuch zu bestehen.

Das Absolvieren eines Vorbereitungskurses in Stuttgart ist keine Pflicht

Es steht Dir frei, ob Du eine MPU mit oder ohne Vorbereitungskurs absolvieren möchtest. Die Führerscheinstelle schreibt eine professionelle Beratung nicht vor. Jedoch gelingt in den wenigsten Fällen eine MPU Prüfung ohne fachkundige Vorbereitung im ersten Anlauf. Vielfach findet der untersuchende Gutachter bei der MPU mit seinen Fragen heraus, wie ernst die Teilnehmenden die Untersuchung nehmen. 39 % der Teilnehmenden waren 2020 ungeeignet, die Fahrerlaubnis wieder ausgehändigt zu bekommen, sprich: sie haben die MPU nicht bestanden.

Unter denjenigen, die unvorbereitet zur MPU erscheinen, ist der Prozentsatz sehr wahrscheinlich deutlich höher.

Widersprüche und unplausible Antworten ebenso wie mangelnde Einsicht über das unzulässige Verhalten im Straßenverkehr sind oft die Konsequenz einer unzureichenden Vorbereitung. Und führen schnell zu einem negativen MPU Gutachten.

Als zusätzlicher Anreiz und Beleg für das ernsthafte Auseinandersetzen mit Deinem Fehlverhalten gilt eine schriftliche Beratungsbestätigung. Diese erhältst Du nach dem Absolvieren eines Vorbereitungskurses in Stuttgart. Der Nachweis zeigt dem Gutachter, dass eine intensive Beschäftigung mit dem Thema stattfand.

Alex
Alex
2022-03-25
Hervorragende Vorbereitung. Selten so ein Maß ein Professionalität, Engagement und Fairness erlebt. Vom ersten Telefonat bis zur beim ersten Mal erfolgreich bestandenen MpU habe ich mich gut aufgehoben und beraten gefühlt. Klare Empfehlung für alle, denen sowohl das Preis-/Leistungsverhältnis, aber auch der menschliche Aspekt hinsichtlich professioneller Begleitung auf dem Weg zur MpU wichtig ist!
Bilal Öztas
Bilal Öztas
2022-03-14
Bin auf den lieben Herrn Khalid über eine Empfehlung gestoßen, die ich euch nur weitergeben kann! Bei unserem ersten Beratungsgespräch hat er mir genau erklärt, was auf mich zu kommt und wie ich meinen Lappen zurück bekommen kann (was ich dank seiner Hilfe beim ersten Anlauf geschafft habe). Die Sprechstunden haben wirklich Spaß gemacht und waren sehr Lehrreich. Er ist flexibel und kümmert sich wirklich um seine Kunden und er erklärt einem alles einfach und verständlich. Der Mann weiss, wovon er spricht.
Sahak Kroyan
Sahak Kroyan
2022-02-06
Super Beratung, flexible Sprechzeiten und sehr kompetentes freundliches Team. Diese Leute haben Ahnung von der Materie und leisten daher ein gute individuelle Beratung. Konnte daher meine MPU gleich beim ersten Mal bestehen! Wer sich unsicher ist, mit wem er seine Probleme teilen soll, ist hier an der richtigen Adresse. 😉
Peter Lustig
Peter Lustig
2022-02-06
Name ist Programm! Gute Vorbereitung, easy MPU- Gespräch. Cooler Type, danke für alles !!!
M.B
M.B
2022-01-24
Fachlich kompetent, strukturiert, freundlich und zügig in der Bearbeitung! Volle Punktzahl!
FruitDudeFred
FruitDudeFred
2021-07-28
Habe dank MPU Leicht gemacht direkt beim ersten Mal die MPU bestanden und konnte meinen Führerschein gestern abholen. MPU leicht gemacht punktet mit exzellenter Beratung und guter Erreichbarkeit. Zum einen wurde mit Fachkenntnis überzeugt, zum andern hatte ich das Gefühl, dass man mich wirklich durch die MPU bringen will und nicht nur hinter meinem Geld her ist. Ich kann MPU Leicht gemacht jedem wärmstens empfehlen der Interesse daran hat, seine MPU zügig und professionell über die Bühne zu bringen!
Arber Iberdemaj
Arber Iberdemaj
2021-07-07
Die beste MPU Beratungsstelle weit und breit. Ich habe dank dieser MPU Beratungsstelle meinen Führerschein nach langer Zeit wieder erworben und das beim ersten Mal ! Beratung TOP ! Qualität TOP ! Personal sehr freundlich. Sehr gute Vorbereitung. Im großen und ganzen einfach nur weiterempfehlen.
O. Dean
O. Dean
2021-07-07
Schon beim ersten Anruf kompetente Hilfe bekommen. Schnelle Rückmeldungen und Kundenzufriedenheit werden groß geschrieben! 5 Sterne glatt!!
Ich Ibe
Ich Ibe
2021-07-07
EIGENTLICH SCHREIBE ICH KEINE REZESSION ABER HIER MUSSTE WAS REIN!!! ENDLICH EINE MPU BERATUNG WO MAN WAS FÜR SEIN GELD KRIEGT UND EINEM NICHT WAS VOR GEMACHT WIRD !!!

Wir unterstützen Dich

Wenn Du in Stuttgart und Umgebung wohnst, kannst Du die MPU Vorbereitungskurse auch direkt bei uns im Haus absolvieren. Wenn der Weg nach Stuttgart in die City zu weit ist, empfehlen wir Dir, unsere bewährten Onlinekurse zu nutzen.

Hier setzt die MPU Beratung Stuttgart an und bietet vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten, um Deinen Weg zurück zum Führerschein zu sichern.

MPU Leichtgemacht Teambild: Khalid und Ibrahim Elouahabi

Professionelle Vorbereitung in Stuttgart ist sinnvoll

Das Niveau der MPU in der Region Stuttgart ist anspruchsvoll und kann bei einer Wiederholungsprüfung steigen. Die Untersuchung kannst Du zwar beliebig oft wiederholen, dies ist jedoch mit einem hohen Zeitaufwand und immensen Kosten verbunden.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Im Vorbereitungskurs in Stuttgart wird eine individuelle Problemanalyse durchgeführt. Die Beratenden analysieren Ursachen, Motivation und Veränderungen. Außerdem werden Risikosituationen geprobt und eine MPU Begutachtung simuliert.

  • Ein wesentlicher Punkt der Vorbereitung in Stuttgart ist es, die Angst vor den MPU Gutachtern zu nehmen und die Prüfungsteilnehmenden zu entlasten. Dafür stellen wir Dir ausgewähltes und bewährtes Material zur Verfügung, mit dem Du Dich intensiv auf Deine Prüfung vorbereiten kannst.

  • Zudem versuchen wir, angeordnete Sperrfristen zu reduzieren oder einen Abstinenznachweis vollständig überflüssig zu machen.

Das bietet Dir eine MPU Beratung in Stuttgart

Ziel unserer Vorbereitungskurse ist es, dass Du Dich mit Deinem fehlerhaften Verhalten im Straßenverkehr ernsthaft auseinandersetzt und Deine Verhaltensänderung glaubhaft darlegst. Das funktioniert am besten, wenn sich die Teilnehmenden ausführlich über einen gewissen Zeitraum und unter fachkundiger Anleitung in Stuttgart mit den Fragen zum Thema MPU befassen.

Seriöse Anbieter geben keine Garantien. Die dabei oft versprochene schnelle Lösung gibt es nicht. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du die MPU nach einer fachlich fundierten Vorbereitung bei einem Verkehrspsychologen oder Verkehrspädagogen im ersten Durchgang bestehst. Lass Dich für eine erste Orientierung kostenlos bei mpuleichtgemacht.de über die angebotenen Kurse und Hilfsangebote in Stuttgart beraten.

Es ist von Vorteil, sich frühzeitig nach dem Entzug der Fahrerlaubnis zu erkundigen, welche Bedingungen an Deine MPU geknüpft sind. Mit der Tatbegehung und der anschließenden Verurteilung steht fest, ob eine MPU zu absolvieren ist. Durch eine zügige Erstberatung sparst Du Zeit und die Wiedererlangung der Fahrerlaubnis liegt in greifbarer Nähe. Eine Änderung Deines Verhaltens kannst Du nicht in wenigen Stunden bewirken – dies ist ein Prozess, der durch eine ausführliche und rechtzeitige MPU Vorbereitung in Stuttgart eingeleitet wird.

Je früher Du mit den Vorbereitungen beginnst, umso besser sind die Erfolgschancen. Warte nicht zu lange und suche Dir nicht erst unmittelbar vor dem Untersuchungstermin Hilfe. Wir beraten Dich in Stuttgart gerne umfassend über Deine Möglichkeiten und kümmern uns frühzeitig darum, Dich auf Deine MPU vorzubereiten. 

Die MPU Beratung kann online wie auch in Präsenzterminen stattfinden. Du entscheidest, ob für Dich eine Vorbereitung vor Ort im persönlichen Austausch oder eine digitale Vorbereitung geeigneter sind. Für alle, die nicht in der Stuttgarter City wohnen, sind die Onlinekurse besser geeignet. Welche Vorbereitung letztendlich sinnvoller ist, hängt von der persönlichen Situation ab.

Bei der Vorbereitung vor Ort in Stuttgart mit einem ausgebildeten MPU Fachberater ist die Unterweisung besonders eindringlich und effektiv. Jedoch ist es für viele aufwändiger, den Standort der MPU Vorbereitung in Stuttgart zu erreichen.

Die Online Kurse ermöglichen es Dir, dass Du Dich von zu Hause aus entspannt und flexibel vorbereiten kannst. Zugleich erfordert die Teilnahme an einer online Sitzung Disziplin. Voraussetzung während der Beratungssitzungen in Stuttgart ist eine konstante Internetverbindung. In unseren seriösen und bewährten Online-Kursen vermitteln Experten die Inhalte didaktisch und integrieren interaktive Übungseinheiten.

Eine Kombination beider Varianten kann sinnvoll sein, um Deiner persönlichen und individuellen Situation gerecht zu werden. Ein Qualitätsunterschied zwischen einer Vorbereitung online oder in Präsenz gibt es nicht. Doch kann ein vertrauliches und persönliches Vorbereitungsgespräch mit einem Psychologen oder Pädagogen am Computer ungewohnt und fremd sein. Es steht Dir frei zu wählen, welche Form der Vorbereitung Du wünschst. Beide Kursangebote bereiten die MPU-Prüflinge bestens vor und immer profitieren die Teilnehmenden von unserer sachkundigen und kompetenten Beratung.

Dauer der Vorbereitung einer MPU Beratung in Stuttgart

Für eine professionelle MPU Vorbereitung in Stuttgart sind rund 2 bis 6 Monate einzuplanen. In diesem Zeitraum kannst Du in regelmäßigen Abständen an Beratungssitzungen teilnehmen. Die Angabe eines genaueren Zeitraumes ist hier nicht möglich, da stabile und nachhaltige Verhaltensänderungen bei Menschen unterschiedlich schnell oder langsam eintreten. Wie viele Sitzungen Du benötigst, hängt davon ab, wie intensiv Du Dich vorbereitest.

In manchen Fällen reichen 7 bis 12 Sitzungen bei einem Verkehrspsychologen aus. In anderen Fällen sind mehrere Monate nötig. Die Vorbereitungsdauer ist genauso individuell wie die MPU selbst, so dass wir eine konkretere Einschätzung erst nach einem persönlichen Gespräch abgeben. In einem ersten Info-Gespräch verschaffen wir Dir einen Überblick über unterschiedliche Module und Kurse zur MPU Vorbereitung in Stuttgart. Die Devise lautet: je länger und intensiver die Teilnehmenden sich vorbereiten, desto höher sind die Chancen, die MPU im ersten Anlauf zu bestehen.

Ein wirklich wichtiger Faktor bei der MPU ist der Nachweis einer stabilen Verhaltensänderung. Schnellkurse und Wochenend-Seminare sind deshalb mit Vorsicht zu genießen. Schließlich geht es nicht darum, schnell den Inhalt durchzugehen, sondern eine positive und nachhaltige Verhaltensänderung zu etablieren.

Eine kurze Auseinandersetzung mit dem Fehlverhalten und der Thematik überzeugt die MPU Gutachter in den meisten Fällen nicht. Vielmehr ist es entscheidend, dass Du Dich mit Deinem Verhalten auseinandersetzt und erkennst, was bisher falsch gelaufen ist und wie Du dies in Zukunft vermeiden kannst.

Ablauf von der Erstberatung in Stuttgart bis zur MPU

Zu Beginn bieten wir Dir ein kostenlose Erstgespräch in Stuttgart zum ausführlichen Informationsaustausch und der Darstellung der Ist-Situation. Wir klären Deine Fragen zur MPU Vorbereitung, zu den Voraussetzungen und zu den Abstinenzbelegen. Unsere Experten erläutern Dir den behördlichen Ablauf vom Führerscheinentzug bis hin zur Wiedererteilung und besprechen transparent und nachvollziehbar die anfallenden Kosten. Anschließend vereinbaren wir kostenpflichtige Termine zur MPU Vorbereitung.

Danach startet die eigentliche MPU Vorbereitung. Das Beratungsangebot ist je nach Anbieter unterschiedlich und geht von Lernmaterialien über interaktive Aufgaben bis hin zur Durchführung mehrerer Generalproben der MPU.

Während Du das Gelernte im Alltag richtig umsetzt und Kurse belegst, muss Du einen Antrag auf Neuerteilung Deines Führerscheins stellen.

Grafik zum Ablauf der MPU

Unterschiedliche MPU Vorbereitung bei Alkohol, Drogen und Punkten

Der Anlass der MPU Anordnung ist entscheidend auch bei der Vorbereitung der MPU Kurse in Stuttgart. Die Vorbereitungen haben demnach unterschiedliche Schwerpunkte und Maßnahmen.

MPU Vorbereitung bei Alkohol und Drogen

Es gibt Unterschiede zwischen Alkoholabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch bzw. einer Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch, die zum MPU Entschluss geführt hat.

Je nach Delikt passen wir die MPU Vorbereitung entsprechend an.

MPU Vorbereitung wegen zu vieler Punkte in Flensburg

Du hast acht oder mehr Punkte in der Flensburger Verkehrsdatenbank, bist wegen wiederholter Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (STVO) wie rücksichtsloses Fahren, Unfallflucht oder Rotlichtmissachtung aufgefallen? Je nachdem, welcher Verstoß zum Erreichen oder Überschreiten der acht Punkte führte, unsere MPU Vorbereitung in Stuttgart nimmt eine entsprechende Gewichtung vor.

MPU Beratung für Stuttgart und Umgebung

Mit der MPU wird festgestellt, ob der Führerschein wieder ausgeteilt wird oder nicht. Leider fallen aufgrund ungenügender Vorbereitung rund 40 Prozent der MPU-Prüflinge im ersten Untersuchungsanlauf durch. Hier setzen wir mit unserer MPU Beratung in Stuttgart an und bieten Dir die richtige Unterstützung bis zum Bestehen Deiner MPU und dem Rückerhalt Deiner Fahrerlaubnis.

Unsere Vorbereitungen finden vor Ort in Stuttgart oder online statt. Unsere erfahrenen Verkehrspädagogen wissen, wie Du eine MPU erfolgreich meisterst.

Eine professionelle MPU Beratung bietet Dir erhebliche Vorteile, damit Du die MPU Prüfung beim ersten Anlauf bestehst:

  • Du sparst Zeit und Geld
  • Überprüfung der Sperrfristverkürzung
  • Du wirst von Verkehrsexperten vorbereitet
  • Online-Seminare oder Vor-Ort-Termin
  • Angst- und stressfreie Unterstützung von Profis
  • Überschaubare Kosten
Eine lächelnde junge Frau mit Sonnenbrille schaut in den Rückspiegel
Jetzt über die MPU Beratung in Stuttgart informieren