MPU Leichtgemacht Logo; stilisiertes Auto in Blau Schriftzug MPU Leichtgemacht Beratung und Vorbereitung
Eine junge Frau fährt mit ihrem Auto der Sonne entgegen

MPU Beratung in Stuttgart

Umfassende Vorbereitung auf Deine MPU

Deine Fahrerlaubnis ist entzogen? Wegen häufiger Straßenverkehrsverstößen, wegen wiederholten Alkoholauffälligkeiten oder weil Du unter Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt hast? Die Prüfung zur Wiedererteilung der Fahrtauglichkeit erfolgt in Deutschland durch eine MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung). Mit einer ausführlichen Vorbereitung steigen Deine Erfolgschancen, die Prüfung beim ersten Versuch zu bestehen.

Das Absolvieren eines Vorbereitungskurses in Stuttgart ist keine Pflicht

Es steht Dir frei, ob Du eine MPU mit oder ohne Vorbereitungskurs absolvieren möchtest. Die Führerscheinstelle schreibt eine professionelle Beratung nicht vor. Jedoch gelingt in den wenigsten Fällen eine MPU Prüfung ohne fachkundige Vorbereitung im ersten Anlauf. Vielfach findet der untersuchende Gutachter bei der MPU mit seinen Fragen heraus, wie ernst die Teilnehmenden die Untersuchung nehmen. 39 % der Teilnehmenden waren 2020 ungeeignet, die Fahrerlaubnis wieder ausgehändigt zu bekommen, sprich: sie haben die MPU nicht bestanden.

Unter denjenigen, die unvorbereitet zur MPU erscheinen, ist der Prozentsatz sehr wahrscheinlich deutlich höher.

Widersprüche und unplausible Antworten ebenso wie mangelnde Einsicht über das unzulässige Verhalten im Straßenverkehr sind oft die Konsequenz einer unzureichenden Vorbereitung. Und führen schnell zu einem negativen MPU Gutachten.

Als zusätzlicher Anreiz und Beleg für das ernsthafte Auseinandersetzen mit Deinem Fehlverhalten gilt eine schriftliche Beratungsbestätigung. Diese erhältst Du nach dem Absolvieren eines Vorbereitungskurses in Stuttgart. Der Nachweis zeigt dem Gutachter, dass eine intensive Beschäftigung mit dem Thema stattfand.

Ausgezeichnet
Basierend auf 21 Bewertungen
IM ON FIRE
IM ON FIRE
1. Oktober, 2023
Direkt bestanden Er ist sehr professionell und hat mich sehr sehr gut vorbereitet konnte kein besseren finden Sehr sachlich Intensive Gespräche Sehr zielorientierte Vorbereitung Einfach vielen dank
Y.O
Y.O
24. April, 2023
Sehr Professionell, schnell und kompetent.
A. ZwanzigNull
A. ZwanzigNull
7. März, 2023
Khalid ist ein super sympathischer MPU Berater, der ebenso zufällig erreichbar ist , die Beratung habe ich genossen und seine Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit gespürt. Angenehme Erfahrung.
Al Albani
Al Albani
29. Januar, 2023
Also Hand aufs Herz! Permanente Erreichbarkeit, Professionalität, Verbrechen gehalten, schneller als ich schauen konnte hatte ich meinen Führerschein wieder! Für jedes Problem mindestens eine Lösung! Weltklasse Service und sehr Frendliche Beratung! Mehr als Empfehlenswert!
Mustafa Űnal
Mustafa Űnal
26. September, 2022
MPU Leicht gemacht, in einem Satz: “Bestanden” Danke für die tolle Vorbereitung, bei so einem schweren Fall wie bei mir…. Von Herzen weiter zu empfehlen Beste Grüße und vielen Dank an Herrn Khalid Elouhabi
W3lo 182
W3lo 182
23. September, 2022
Ich kann jedem nur empfehlen seine Mpu bei MPU leicht gemacht zu machen. Ein sehr seriöser Unternehmer mit einem Inhaber der sehr Ziel fokussiert ist und den schnellsten weg sucht ohne Probleme.
Sami Ünüvar
Sami Ünüvar
14. Juli, 2022
Ein sehr Disziplinierter MPU Berater der seinen Job sehr ernst nimmt, und sich mit der Materie sehr gut auskennt. Ohne die Vorbereitung hätte ich meine Prüfung niemals bestanden. Egal was für Fragen ich hatte , oder ich unsicher war könnte ich ihn 24/7 anrufen. Danke für alles immer wieder gerne ! Nur zu empfehlen!
Enes D
Enes D
3. Mai, 2022
Eine Absolut unschlagbare Vorbereitung. Selten so ein Maß ein Professionalität, Engagement und Fairness erlebt. Vom ersten Telefonat bis zur beim ersten Mal erfolgreich bestandenen MpU habe ich mich gut aufgehoben und beraten gefühlt. Die Unterstützung bis zum Abschluss ist auf dem höchstem Niveau Klare Empfehlung für alle, denen sowohl das Preis-/Leistungsverhältnis, aber auch der menschliche Aspekt hinsichtlich professioneller Begleitung auf dem Weg zur MpU wichtig ist!
Desideria Di nanta
Desideria Di nanta
21. April, 2022
Super Beratung. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.Danke für alles.

Wir unterstützen Dich

Wenn Du in Stuttgart und Umgebung wohnst, kannst Du die MPU Vorbereitungskurse auch direkt bei uns im Haus absolvieren. Wenn der Weg nach Stuttgart in die City zu weit ist, empfehlen wir Dir, unsere bewährten Onlinekurse zu nutzen.

Hier setzt die MPU Beratung Stuttgart an und bietet vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten, um Deinen Weg zurück zum Führerschein zu sichern.

MPU Leichtgemacht Teambild: Khalid und Ibrahim Elouahabi

Professionelle Vorbereitung in Stuttgart ist sinnvoll

Das Niveau der MPU in der Region Stuttgart ist anspruchsvoll und kann bei einer Wiederholungsprüfung steigen. Die Untersuchung kannst Du zwar beliebig oft wiederholen, dies ist jedoch mit einem hohen Zeitaufwand und immensen Kosten verbunden.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Im Vorbereitungskurs in Stuttgart wird eine individuelle Problemanalyse durchgeführt. Die Beratenden analysieren Ursachen, Motivation und Veränderungen. Außerdem werden Risikosituationen geprobt und eine MPU Begutachtung simuliert.

  • Ein wesentlicher Punkt der Vorbereitung in Stuttgart ist es, die Angst vor den MPU Gutachtern zu nehmen und die Prüfungsteilnehmenden zu entlasten. Dafür stellen wir Dir ausgewähltes und bewährtes Material zur Verfügung, mit dem Du Dich intensiv auf Deine Prüfung vorbereiten kannst.

  • Zudem versuchen wir, angeordnete Sperrfristen zu reduzieren oder einen Abstinenznachweis vollständig überflüssig zu machen.

Das bietet Dir eine MPU Beratung in Stuttgart

Ziel unserer Vorbereitungskurse ist es, dass Du Dich mit Deinem fehlerhaften Verhalten im Straßenverkehr ernsthaft auseinandersetzt und Deine Verhaltensänderung glaubhaft darlegst. Das funktioniert am besten, wenn sich die Teilnehmenden ausführlich über einen gewissen Zeitraum und unter fachkundiger Anleitung in Stuttgart mit den Fragen zum Thema MPU befassen.

Garantiert eine MPU Vorbereitung in Stuttgart das Bestehen?

Seriöse Anbieter geben keine Garantien. Die dabei oft versprochene schnelle Lösung gibt es nicht. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du die MPU nach einer fachlich fundierten Vorbereitung bei einem Verkehrspsychologen oder Verkehrspädagogen im ersten Durchgang bestehst. Lass Dich für eine erste Orientierung kostenlos bei mpuleichtgemacht.de über die angebotenen Kurse und Hilfsangebote in Stuttgart beraten.

Wann ist der optimale Beginn zur Vorbereitung?

Es ist von Vorteil, sich frühzeitig nach dem Entzug der Fahrerlaubnis zu erkundigen, welche Bedingungen an Deine MPU geknüpft sind. Mit der Tatbegehung und der anschließenden Verurteilung steht fest, ob eine MPU zu absolvieren ist. Durch eine zügige Erstberatung sparst Du Zeit und die Wiedererlangung der Fahrerlaubnis liegt in greifbarer Nähe. Eine Änderung Deines Verhaltens kannst Du nicht in wenigen Stunden bewirken – dies ist ein Prozess, der durch eine ausführliche und rechtzeitige MPU Vorbereitung in Stuttgart eingeleitet wird.

Je früher Du mit den Vorbereitungen beginnst, umso besser sind die Erfolgschancen. Warte nicht zu lange und suche Dir nicht erst unmittelbar vor dem Untersuchungstermin Hilfe. Wir beraten Dich in Stuttgart gerne umfassend über Deine Möglichkeiten und kümmern uns frühzeitig darum, Dich auf Deine MPU vorzubereiten. 

MPU Vorbereitung online oder in Vor-Ort-Terminen?

Die MPU Beratung kann online wie auch in Präsenzterminen stattfinden. Du entscheidest, ob für Dich eine Vorbereitung vor Ort im persönlichen Austausch oder eine digitale Vorbereitung geeigneter sind. Für alle, die nicht in der Stuttgarter City wohnen, sind die Onlinekurse besser geeignet. Welche Vorbereitung letztendlich sinnvoller ist, hängt von der persönlichen Situation ab.

Bei der Vorbereitung vor Ort in Stuttgart mit einem ausgebildeten MPU Fachberater ist die Unterweisung besonders eindringlich und effektiv. Jedoch ist es für viele aufwändiger, den Standort der MPU Vorbereitung in Stuttgart zu erreichen.

Die Online Kurse ermöglichen es Dir, dass Du Dich von zu Hause aus entspannt und flexibel vorbereiten kannst. Zugleich erfordert die Teilnahme an einer online Sitzung Disziplin. Voraussetzung während der Beratungssitzungen in Stuttgart ist eine konstante Internetverbindung. In unseren seriösen und bewährten Online-Kursen vermitteln Experten die Inhalte didaktisch und integrieren interaktive Übungseinheiten.

Eine Kombination beider Varianten kann sinnvoll sein, um Deiner persönlichen und individuellen Situation gerecht zu werden. Ein Qualitätsunterschied zwischen einer Vorbereitung online oder in Präsenz gibt es nicht. Doch kann ein vertrauliches und persönliches Vorbereitungsgespräch mit einem Psychologen oder Pädagogen am Computer ungewohnt und fremd sein. Es steht Dir frei zu wählen, welche Form der Vorbereitung Du wünschst. Beide Kursangebote bereiten die MPU-Prüflinge bestens vor und immer profitieren die Teilnehmenden von unserer sachkundigen und kompetenten Beratung.

Dauer der Vorbereitung einer MPU Beratung in Stuttgart

Für eine professionelle MPU Vorbereitung in Stuttgart sind rund 2 bis 6 Monate einzuplanen. In diesem Zeitraum kannst Du in regelmäßigen Abständen an Beratungssitzungen teilnehmen. Die Angabe eines genaueren Zeitraumes ist hier nicht möglich, da stabile und nachhaltige Verhaltensänderungen bei Menschen unterschiedlich schnell oder langsam eintreten. Wie viele Sitzungen Du benötigst, hängt davon ab, wie intensiv Du Dich vorbereitest.

In manchen Fällen reichen 7 bis 12 Sitzungen bei einem Verkehrspsychologen aus. In anderen Fällen sind mehrere Monate nötig. Die Vorbereitungsdauer ist genauso individuell wie die MPU selbst, so dass wir eine konkretere Einschätzung erst nach einem persönlichen Gespräch abgeben. In einem ersten Info-Gespräch verschaffen wir Dir einen Überblick über unterschiedliche Module und Kurse zur MPU Vorbereitung in Stuttgart. Die Devise lautet: je länger und intensiver die Teilnehmenden sich vorbereiten, desto höher sind die Chancen, die MPU im ersten Anlauf zu bestehen.

Ein wirklich wichtiger Faktor bei der MPU ist der Nachweis einer stabilen Verhaltensänderung. Schnellkurse und Wochenend-Seminare sind deshalb mit Vorsicht zu genießen. Schließlich geht es nicht darum, schnell den Inhalt durchzugehen, sondern eine positive und nachhaltige Verhaltensänderung zu etablieren.

Eine kurze Auseinandersetzung mit dem Fehlverhalten und der Thematik überzeugt die MPU Gutachter in den meisten Fällen nicht. Vielmehr ist es entscheidend, dass Du Dich mit Deinem Verhalten auseinandersetzt und erkennst, was bisher falsch gelaufen ist und wie Du dies in Zukunft vermeiden kannst.

Ablauf von der Erstberatung in Stuttgart bis zur MPU

Zu Beginn bieten wir Dir ein kostenlose Erstgespräch in Stuttgart zum ausführlichen Informationsaustausch und der Darstellung der Ist-Situation. Wir klären Deine Fragen zur MPU Vorbereitung, zu den Voraussetzungen und zu den Abstinenzbelegen. Unsere Experten erläutern Dir den behördlichen Ablauf vom Führerscheinentzug bis hin zur Wiedererteilung und besprechen transparent und nachvollziehbar die anfallenden Kosten. Anschließend vereinbaren wir kostenpflichtige Termine zur MPU Vorbereitung.

Danach startet die eigentliche MPU Vorbereitung. Das Beratungsangebot ist je nach Anbieter unterschiedlich und geht von Lernmaterialien über interaktive Aufgaben bis hin zur Durchführung mehrerer Generalproben der MPU.

Während Du das Gelernte im Alltag richtig umsetzt und Kurse belegst, muss Du einen Antrag auf Neuerteilung Deines Führerscheins stellen.

Grafik zum Ablauf der MPU

Unterschiedliche MPU Vorbereitung bei Alkohol, Drogen und Punkten

Der Anlass der MPU Anordnung ist entscheidend auch bei der Vorbereitung der MPU Kurse in Stuttgart. Die Vorbereitungen haben demnach unterschiedliche Schwerpunkte und Maßnahmen.

MPU Vorbereitung bei Alkohol und Drogen

Es gibt Unterschiede zwischen Alkoholabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch bzw. einer Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch, die zum MPU Entschluss geführt hat.

Je nach Delikt passen wir die MPU Vorbereitung entsprechend an.

MPU Vorbereitung wegen zu vieler Punkte in Flensburg

Du hast acht oder mehr Punkte in der Flensburger Verkehrsdatenbank, bist wegen wiederholter Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (STVO) wie rücksichtsloses Fahren, Unfallflucht oder Rotlichtmissachtung aufgefallen? Je nachdem, welcher Verstoß zum Erreichen oder Überschreiten der acht Punkte führte, unsere MPU Vorbereitung in Stuttgart nimmt eine entsprechende Gewichtung vor.

MPU Beratung für Stuttgart und Umgebung

Mit der MPU wird festgestellt, ob der Führerschein wieder ausgeteilt wird oder nicht. Leider fallen aufgrund ungenügender Vorbereitung rund 40 Prozent der MPU-Prüflinge im ersten Untersuchungsanlauf durch. Hier setzen wir mit unserer MPU Beratung in Stuttgart an und bieten Dir die richtige Unterstützung bis zum Bestehen Deiner MPU und dem Rückerhalt Deiner Fahrerlaubnis.

Unsere Vorbereitungen finden vor Ort in Stuttgart oder online statt. Unsere erfahrenen Verkehrspädagogen wissen, wie Du eine MPU erfolgreich meisterst.

Eine professionelle MPU Beratung bietet Dir erhebliche Vorteile, damit Du die MPU Prüfung beim ersten Anlauf bestehst:

  • Du sparst Zeit und Geld
  • Überprüfung der Sperrfristverkürzung
  • Du wirst von Verkehrsexperten vorbereitet
  • Online-Seminare oder Vor-Ort-Termin
  • Angst- und stressfreie Unterstützung von Profis
  • Überschaubare Kosten
Eine lächelnde junge Frau mit Sonnenbrille schaut in den Rückspiegel
Jetzt über die MPU Beratung in Stuttgart informieren